Du hast diesen Ausdruck bestimmt auch schon gehört.

Das Thema Dualseele taucht in letzter Zeit im Seelenraum häufig auf, so wie auch heute wieder. So habe ich mich entschlossen ein paar Impulse aus Sicht der Seele für diesen Blogbeitrag zusammenzufassen.

Was ist eine Dualseele?
Einfach erklärt entsteht eine Dualseele aus einer Seelenmasse (Seelenenergie) welche sich zweiteilt. Diese zwei Seelenteile wiederum inkarnieren separat in je einem menschlichen Körper (siehe dazu obige Skizze). Ist das Leben auf der Erde erfüllt, kehrt jede einzelne Seelenenergie zurück, um sich dann wieder zu einer einzelnen Seelenenergie zu vereinen.

Aus eins wird zwei – aus zwei wird wieder eins.

In der Regel inkarniert eine Seele in einem menschlichen Körper.
Welche Motivation könnte die Seele also haben, ihre Energie zu teilen und in zwei verschiedenen Körpern gleichzeitig eine Welterfahrung zu machen?
Diese Seele will ein ganz bestimmtes Thema für sich verinnerlichen. Es kann sein, dass sie sich schon während vielen Inkarnationen davor, sich damit auseinandergesetzt hat, jedoch nie wirklich entwickeln konnte. Nun entscheidet sie sich in zwei Körper auf die Erde zu kommen, damit sie dank dieser «Doppelten – Erfahrung» das Thema verstehen und entwickeln kann.

Entscheidet sich eine Seele, als Dualseele auf die Erde zu kommen, dann kann man davon ausgehen, dass sie ein für sie äusserst wichtiges Thema mit sich trägt. Fast alles in ihrem irdischen Leben wird sich um dieses eine Thema drehen; es wird mit grösster Aufmerksamkeit und akribisch verfolgt.

Hat eine Dualseele weniger Seelenenergie für ein Erdenleben zur Verfügung (weil sie sich ja zweiteilt)?
Die Seelenenergie ist nicht vergleichbar mit einer «mathematischen» Berechnung. Jede der zwei Seelenanteile einer Dualseele erhält so viel Seelenenergie für ihre Inkarnation, wie dafür benötigt wird.

Werden sich diese Dualseelen als Menschen auf der Erde begegnen?
Eher nicht, es kann aber Ausnahmen geben. Es kommt ganz auf das zu entwickelnde Thema an und darauf, worauf sie sich auf der Planungsebene entschieden haben. Falls doch, dann kann man davon ausgehen, dass sie dies ganz bestimmt bewusst so geplant haben.
So eine Begegnung kann als ein äusserst intensives Erlebnis beschrieben werden. Bildlich sehe ich so etwas wie eine feine «Erschütterung». Nicht negativ zu verstehen – eher intensiv – auf verschiedenen Ebenen. Danach trennen sich ihre Wege meist – wobei der Impuls dieser Begegnung den weiteren Weg jedes einzelnen massgebend beeinflussen wird.

Inkarnieren Dualseelen gleichzeitig auf der Erde?
Sie können gleichzeitig inkarnieren, müssen aber nicht. Auch das ist abhängig vom Thema und vom Entwicklungsstand der Seele. Es gibt Dualseelen, welche z.B. Generationen versetzt auf die Erde kommen, weil die Sichtweise von zwei Generationen hilfreich sein kann. Es gibt auch Dualseelen, welche als unterschiedliche Geschlechter inkarnieren. Der Grund ist derselbe wie bereits bei den Generationen erwähnt, dazu kommt eine Form der ganzheitlichen Erfahrung aus den verschiedenen Blickwinkeln von Mann und Frau.

Ich frage, ob sie, sobald sie dieses «Eine» Thema entwickelt haben, wieder die Erde verlassen und zurückkehren.
Die einen vielleicht, andere wiederum gehen ihren Weg auf der Erde weiter, indem sie das, was sie für sich gelernt haben, weitergeben – lehren. Sie werden zu Lehrer:innen und Mittler:innen ihrer eigenen Erfahrungen. Dies tun sie vor allem, weil sie zutiefst von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt sind, und weil das Vermitteln eines Themas nochmals eine weitere, neue Herausforderung in sich birgt.

Auf meine Frage, warum die Seele sich dann nicht für jedes Thema, welches sie entwickeln möchte, eine Inkarnation als Dualseele plant, sagen sie:
Das Ziel der Seele ist nicht eine «schnelle» und möglichst «effiziente» Entwicklung, sondern eine tiefe und nachhaltige. Da gibt es Themen, welche besser entwickelt werden können, wenn sie ein paar Leben hintereinander erlebt werden.

Kann man sagen, dass es bestimmte Themen gibt, welche man besser als «Dualseele» entwickeln kann?
Nein. Es gibt nicht das «Eine» Thema, welches eine Seele nur über die Erfahrung als Dualseele entwickeln kann. Das ist individuell und hängt stark mit dem Entwicklungsstand der Seele ab.

Abschliessend sehe ich noch ein Bild, wie sich die Dualseelen nach einem Erdenleben in der Seelenwelt wieder treffen und vereinen. Für einen ganz kurzen Moment wird es «quirlig – magisch», und kurz danach, sieht diese verbundene Seelenenergie wieder genau gleich aus wie alle anderen, welche als Einzelseele inkarniert sind – selbstverständlich auch magisch, doch “eher” ruhig magisch ;)

Dualseele
Aus eins wird zwei – aus zwei wird wieder eins.

Impulse aus Sicht der Seele – für dich.
So wie ich es wahrnehme.

Schön, hast du mitgelesen.
Herzlich Fatima


Umfrage Instagram vom 27.9.2024
Antworten auf Fragen rund um das Thema Dualseele

1.
Ich verstehe nicht ganz; Partnerseele, Zwillingseele – alles dasselbe?
So wie ich es wahrnehme:

Der Ausdruck Zwillingseele meint dasselbe wie Dualseele.

Partnerseele jedoch ist etwas anderes.
Eine Partnerseele ist eine Seele aus der eigenen Seelengruppe / Seelenfamilie.
In der geistigen Welt erarbeitet und entwickelt jede Seele ihr Seelenbewusstsein zusammen in ihrer Gruppe. Seelengruppen sind Seelen in der geistigen Welt, welche einander in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie kennen einander sehr gut sind auf dem gleichen Entwicklungsniveau und haben meist auch gemeinsame Inkarnationen erlebt. Wenn man auf der Erde jemanden aus der gleichen Seelengruppe begegnet, dann fühlt man eine besondere Nähe zu dieser Person. Seelen aus der eigenen Seelengruppe können auf der Erde verschiedene Aufgaben übernehmen. Manchmal sind sie Familienmitglieder, manchmal im Arbeitsumfeld zu finden, manchmal eine flüchtige Bekanntschaft und natürlich auch als Partner.

Hat man mit einer Seele aus der eigenen Seelengruppe entschieden bei der nächsten Inkarnation einander Partner zu sein (z.B. in einer Liebesbeziehung), dann kann es gut sein, dass man diese Beziehung als sehr besonders empfindet, weil sie auf einer sehr tiefen Ebene berühren kann. Doch nicht immer sind irdische Begegnungen mit Seelen aus der eigenen Seelenfamilie (aus menschlicher Sicht) wohlwollend und schön – sie können auch sehr herausfordernd sein – das ist dann der Fall, wenn man dies bei der Planung des neuen Lebens gemeinsam so vereinbart hat (die Gründe dafür können vielfältig sein – jedoch immer mit der Intension einander bei der eigenen Entwicklung zu unterstützen)

Partnerseelen könnte man im Verlauf eines Lebens, mehreren begegnen. Der eigenen Dualseele (die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr klein) nur einmal.

2.
Ist Partnerseele gleich wie Dualseele?
>>>Siehe Antwort 1

3.
Ist es notwendig zu wissen ob man eine Dualseele ist?
So wie ich es wahrnehme:

Nein – ist es grundsätzlich nicht. Es kann sein, dass ein Mensch auf der Erde aufgrund seiner Entwicklung und dem was ihm geschieht – erfährt, dass er eine Dualseele ist. So wie ich es wahrnehme, kommt dies nur dann vor, wenn der Mensch dieses Wissen für seine weitere Entwicklung benötigt, z.B. so dass er dann gewisse Umstände oder Verhaltensweise für sich besser verstehen kann.

Aber einfach so, wissen wollen, ob man eine Dualseele ist oder nicht, glaube ich ist nicht relevant. Ich gehe davon aus, dass wenn man aus dieser Motivation heraus die geistige Welt fragen würde, man vermutlich keine Antwort auf diese Frage erhält.

4.
Gibt es viele Dualseelen auf der Erde?
So wie ich es wahrnehme:

Puhh… das ist schwierig zu sagen. Wenn ich versuche vor mir ein Bild zu visualisieren, welches sinnbildlich für die ganze Welt stehen könnte, dann sehe ich das Verhältnis von einer Dualseele auf ca. tausend einzelne Seelen. Dieses Bild soll einfach in etwa das Verhältnis aufzeigen.

5.
Spürt man auf Erden, dass was «fehlt», wenn man aus einer Dualseele entstanden ist?
So wie ich es wahrnehme:

Eher nicht, denn es fehlt in dem Sinne nichts.

Siehe dazu auch folgende Frage resp. Antwort im Blogbeitrag:
>>>Hat eine Dualseele weniger Seelenenergie für ein Erdenleben zur Verfügung (weil sie sich ja zweiteilt)?
Die Seelenenergie ist nicht vergleichbar mit einer «mathematischen» Berechnung. Jede der zwei Seelenanteile einer Dualseele erhält so viel Seelenenergie für ihre Inkarnation, wie dafür benötigt wird.

6.
Hat der Spruch: Seelenverwandt mit dir – etwas mit der Dualseele zu tun?
So wie ich es wahrnehme:

Nein.
Aus der geistigen Welt betrachtet, meint seelenverwandt eine andere Seele aus der gleichen geistigen Seelengruppe/Seelenfamilie (siehe dazu Antwort auf Frage 1).

Weltlich betrachtet meint der Ausdruck Seelenverwandt jemand der einem sehr ähnlich oder gleich ist, dies hat jedoch nichts mit der Dualseele zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dem zweiten Teil der Dualseele auf der Erde begegnet, ist sehr gering.

>>Siehe dazu den Text im Blogbeitrag.

7.
Sind Zwillinge Dualseelen? Wenn ja, wie ist es mit Drillingen?
So wie ich es wahrnehme:

Nein, Zwillinge haben nicht per sè auch eine Dualseele.

8.
Können Dualseelen gleichzeitig auf der Erde sein?
So wie ich es wahrnehme:

>>Antwort siehe Text im Blogbeitrag

9.
Kann Dualseele aus Mensch und Tier sein?
So wie ich es wahrnehme:

Vorneweg, ich habe keine Erfahrung mit Tierseelen. Deshalb kann ich diese Frage nicht abschliessend beantworten. Fühle aber und kann es irgendwie auch erkennen, dass Tiere eine Seele haben, diese jedoch einem anderen «Strahl» zugehören als die Seelen der Menschen. Jeder dieser Strahlen folgt seinen eigenen «Universellen/Schöpferischen Gesetzmässigkeiten». Der Ursprung beider Strahlen jedoch, befindet sich am gleichen Ort, nämlich bei der Schöpfung.

10.
Würde man spüren, wenn man aus einer Dualseele entstanden ist?
So wie ich es wahrnehme:

Ich glaube nicht.
Bitte lies dazu die Antwort auf Frage Nr. 5  und dann noch den Text im Blogbeitrag wo beschrieben wird, aus welcher Motivation heraus sich eine Seele entscheidet als Dualseele zu inkarnieren.